Mission 1: "Gestrandet"



Die Startseite mit den News von der Seite.

Tipps und Tricks für Siedler2.

Viele verschiedene Downlaods für Siedler2.

Andere tolle Siedler2-Seiten.

Ein Gästebuch für Ihre Meinungen.

Forum

Hier bekommen Sie Kontakt mit uns.

Witziges, Seltsames und Kurioses aus Siedler2.

Ein Quiz zum Thema Siedler2.

DnG-Ecke

Um ein hartnäckiges Gerücht zu entkräften (Diese Karte kann nicht gelöst werden!) einige Denkansätze!

Grundsätzlich zustimmen muss ich dem Ausspruch, diese Karte ist ALLEINE nicht gewinnbar! Halt, nicht voreilig etwas unbedarftes aussprechen! Lieber den vorherigen Satz nochmals genau lesen.

Wichtig in dieser Karte ist der Aufbauteil! Ganz besonders schon die ersten 5 Gebäude. Wer hier in die falsche Richtung plant, der hat schon fast alle Siegchancen vergeben. Der Lösungsweg ist absolut sauber abgesichert! Viele von den Sicherungen, sind jedoch überhaupt nicht erkennbar, da sie weder in der RTX Datei stehen, noch in der Karte als solche erkennbar sind.

Ziel der Karte war es, und ist es weiterhin, die Spieler zur Verzweiflung zu bringen. Was besonders schön daran ist, je häufiger man das Spiel erfolglos aufgeben muss, desto weiter entfernt man sich vom richtigen Lösungsweg!

Ein kleiner Tipp an alle diejenigen, die sich die Spannung erhalten wollen, rechtzeitig mit dem weiterlesen aufhören, da man sonst zu viel erfahren könnte. Und das wirklich interessante an der Karte ist es, den Lösungsweg zu finden. Wer einmal verstanden hat, wie das System funktioniert, wird locker und leicht die Gegner von der Karte putzen! Das ist ähnlich wie beim Schwimmen oder Fahrrad fahren lernen, wer es einmal gelernt hat, wird es nicht mehr verlernen.

Nun zu den Details:

Der springende Punkt an der Karte ist das Wort ALLEINE!! Diese Karte ist so ausgelegt, dass es der aktiven Mithilfe der Verbündeten bedarf, um ans Ziel zu gelangen! Einzelkämpfer haben keine Chance! Die Hauptaufgabe für den Spieler besteht darin, sich die Hilfe des richtigen Verbündeten zu sichern, und diesen dann so zu steuern, dass er die Hauptlast trägt! Dazu ist es nötig, ihm, den Weg zu bereiten. Denn auch er kann alleine nicht helfen, da ihm die Hände durch sichtbare Barrieren (in der RTX Datei nachzulesen) sowie unsichtbare Barrieren (die unsichtbare Felsbarriere - ohne Steinmetz ist diese nicht abzubauen!) gebunden sind.

Um aber die Hilfe überhaupt nutzen zu können, muss man in die alles entscheidende Passage kommen, vor seinem Verbündeten!!! Das Zeitfenster hierfür liegt, selbst bei perfekten Aufbau, bei 15 bis 20 Minuten! Wer also am Anfang sich locken lässt, wird jedes Mal zu spät sein. Und wer erst einmal das Orangene Rollkommando über sich ergehen hat lassen müssen, der wird vorsichtig, und zwar zu vorsichtig! In die richtige Passage gekommen, beginnt die Zeituhr erneut zu ticken an! Nochmals, und diesmal noch unbarmherziger, beginnt die Uhr zu laufen! Jetzt heißt es vor allem, mit einem Bauernopfer, die Eigendynamik aufzuheben. Sobald dies geschafft ist, hat man alle Zeit der Welt. Denn der Lösungsweg ist sauber abgesichert. Mittlerweile sind in etwa 1 1/2 Stunden Spielzeit vergangen. Zeit in der man tunlichst die Finger von der Beschleunigertaste lassen sollte, sondern sich eher nach der Pausentaste umsehen sollte!

Die Ersten 5 Gebäude!

Zu aller erst, wie kann es auch anders sein, eine Baracke, im Nordosten, das Mittlere der 3 Häusersymbole (wer jetzt mit Baracken immer den maximalen Raumgewinn ausnutzt wird optimal um alle Windungen kommen!)! Als zweites, ein Steinmetz, links unmittelbar neben das HQ (absolut wichtig, während alle Rohstoffe und Materialien vorerst ausreichend vorhanden sind, besteht Steinmangel). Als drittes, eine Schlosserei (bitte gleich Sägen herstellen, ergibt dann 3 Sägewerke). Haus Nr. 4 und 5 sind Sägewerke, eine Säge ist ja vorhanden, und die Zweite wird von der Schlosserei geliefert sobald das Gebäude fertig ist. Danach kann nach dem üblichen Verfahren gearbeitet werden. Jedoch immer auf den Bretterbestand achten, es sollten immer 2 Bretter für die nächste Baracke am Lager vorhanden sein!

Sich nicht locken lassen!

Der scheinbare Weg nach Nordwesten ist eine Reserve Bootspassage, die nur nützt wenn man den richtigen Weg schon hinter sich hat, und aus irgend welchen Gründen auch immer, diesen verliert! Die vielen Steine, haben kein Verfallsdatum, sie werden auch gegen später noch da sein! Das Gold im Osten direkt neben dem HQ, absolut unnütz ohne Münzprägerei. Der schnelle Hafenbauplatz, ohne Werft und Schiffe, auch nicht das Wahre. Der Grüne Mitspieler, so zum nebenbei vernaschen, Pustekuchen. Den Grünen unbedingt in Ruhe lassen, sonst hat man alle gegen sich.

Nun zum offiziellen Lösungsweg:

Es dürfte mittlerweile wohl jedem klar sein, dass man die Werft nicht ohne die Hilfe eines Mitspielers erreichen kann. Die Frage ist nur welcher der beiden (Rot oder Orange) kommen dafür in Frage. Nachdem wohl die meisten mehrfach von Orange komplett niedergemacht wurden, dürfte man aus dem Bauch heraus Rot sagen. Dem ist aber nicht so. Rot ist nämlich derjenige der uns von der Werft abhält. Er ist also auf jeden Fall unser "natürlicher" Feind. Weiterhin ist Orange mit 80 Generälen fast doppelt so stark wie Rot.

Woran liegt es dass Orange uns angreift, beziehungsweise, was kann man tun um den Angriff zu verhindern.

Die Ursache des Angriffes liegt in den Bündnissen. Orange ist nicht mit Rot verbündet, wir aber. Sobald nun Orange die Möglichkeit hat Rot anzugreifen, wird er es auch tun. In diesem Moment wird aber unser Bündnis mit Orange aufgehoben. Ein Angriff ist somit unausweichlich.

Um dieses zu verhindern muss man nur einiges schnell erreichen (siehe Lösungsbild)!

  1. ganz wichtig - man muss Rot angreifen egal von wo oder wie, bevor man von Orange angegriffen wird! Denn nun wird man nicht mehr von Orange angegriffen!
  2. Man muss in die Passage zwischen Orange und dem Berg oberhalb von Orange kommen! Am Ende dieser Passage muss man den freien Raum mit Militärgebäuden zubauen! Damit sich Rot und Orange bekriegen können! Wirklich die bauliche Lücke mit so viel wie möglich Militärgebäuden (Baracken oder Wachstuben - anderes ist unmöglich!) schließen. Es sollte nachher Grenzkontakt zu Rot bestehen!!!
  3. Der hintere Teil der Steinbarriere, der die Passage schützt, muss abgebaut werden, damit Orange die übernommenen Militärgebäude voll füllen kann. Im vorderen Teil dieses Berges liegen wichtige Eisenvorkommen, diese sollten nicht frei gegeben werden. Rohstoffe sind markiert!! Eisen sind kleine Steine, Kohle sind Büsche, schaue aber bitte selber nach. Der Landschaftsmerkmal der sich auf dem Berg befindet beinhaltet immer den gleichen Rohstoff - 1 Gelehrter reicht! Auch hinter unserem HQ sind die Rohstoffe markiert!
  4. Zwischen Berg und See dann sich Rot nähern - 2 oder 3 Festungen bauen, und warten. Rot sollte etwa nur noch 1/3 von unserer Kampfkraft besitzen - dann Angreifen! So ab etwas 3 Stunden Spielzeit immer wieder "antesten". In der Regel schaffe ich es um 3 1/2 Stunden jedoch immer unter 4 Stunden, ist aber nicht direkt beeinflussbar!
  5. Die Festung links oberhalb des roten HQ gilt es einzunehmen - damit bekommt man die Werft! Dann sofort zurückziehen - aus der Reichweite von Rot - Soldaten schonen die werden noch benötigt!

Nach der Werft ist das meiste nur noch Formsache!

Immer bedenken - nicht wir - nur Orange kann Rot besiegen! Also den Weg für Orange ebnen, und rechtzeitig den entscheidenden Angriff starten! Vorher aber abspeichern. Eventuell etwas später nochmals angreifen, wenn zu viele Soldaten verloren werden!

Viele Grüße
Achim

Militärische Taktiken


Wirtschaftstipps


Allgemeine Tipps


Technische Tipps


FANpaign-Lösungen

Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.