Mission 4: "Im Ewigen Eis"



Die Startseite mit den News von der Seite.

Tipps und Tricks für Siedler2.

Viele verschiedene Downlaods für Siedler2.

Andere tolle Siedler2-Seiten.

Ein Gästebuch für Ihre Meinungen.

Forum

Hier bekommen Sie Kontakt mit uns.

Witziges, Seltsames und Kurioses aus Siedler2.

Ein Quiz zum Thema Siedler2.

DnG-Ecke

Wichtig für "Im Ewigen Eis":

bevor man "Im Ewigen Eis" spielt, sollte man in der RTX Datei

~\Siedler2\Data\Missions\Mis_0003.RTX

folgenden Eintrag mit einem Editor (Windows liefert einen im Startmenü unter "Zubehör" mit) ändern:

!GLOBAL_SET_COMPUTER_BARRIER     13     52  129

Ändert die 13 auf 15, die Zeile sollte danach so aussehen:

!GLOBAL_SET_COMPUTER_BARRIER     15     52  129

Im Screenshot ist der bereits bestehende Eintrag gelb eingefärbt, nach der Änderung von 13 auf 15 sollte der Eintrag dann so aussehen wie der grün eingefärbte.

Sonst könnte man im Zweifelsfall eine Insel nicht mehr besiedeln, da außer dem Hafen kein weiteres Gebäude mehr freigegeben wird. Der Fehler tritt jedoch selten auf (10 bis 20% der Spiele). Die Welt wäre jedoch auch ohne diesen Patch gewinnbar, doch dann kann aber kein Katapult mehr bekommen werden.

Alternativ einfach die überarbeiteten RTX Dateien runterladen, dort ist der Fehler korrigiert.


Zum Spielaufbau selbst:

Wer rechts unterhalb des eignen HQ eine Baracke errichtet, bekommt nach deren Besetzung sowohl einen Bauplatz für eine Werft, wie auch den Bauplatz für den Hafen. Der Hafen ist erst nach abtragen des Steinwalles erreichbar. Hier hängt es ein wenig von den Siedlergöttern ab, wie schnell dies geschieht. Zwischen 2 und max. 4 Steinmetze (mehr gibt es anfänglich sowieso nicht) sollten es sein. Sehr früh, bei mir als 2tes Gebäude nach der Baracke zum Hafen baue ich eine Eisenschmelze. Werkzeuge sind rar, und Eisen gibt es keins für die Schlosserei. Wer oberhalb des HQ vor dem Gebirge den Boden mit Planierern bearbeitet kann ein schönes Industriezentrum errichten.

Sobald die Expedition zum Auslaufen fertig ist, hat man 2 Möglichkeiten weiter zu spielen. Entweder nach oben, und dann alleine gegen Gelb. Oder zuerst nach unten und dann den Bereich zwischen Gelb und Rot mit Militärgebäuden bebauen, so dass sich Rot und Gelb gegenseitig bekriegen können. Beachtet jedoch die anfänglichen Bündnisse. Man muss sich zuerst von Gelb angreifen lassen, bevor man selber Gelb angreift! So bleibt man weiter mit Rot verbündet.

Wer beim nördlichen Hafen (oberhalb des Hafens) so weit als möglich links einen Wachturm baut, kann nachher über die Eisbarriere Wege bauen. Die Häfen danach evakuieren und abreisen (wenigstens vom Wegenetz trennen) um dem Hafenweltsyndrom zu entgehen. Dies bitte mit allen inneren Häfen tun (3 sind ja maximal möglich).

An Gelb dann irgendwann vorbei Richtung äußeren Hafen. Eine Werft kann ja bereits jetzt gebaut werden, dann hat man schon 2 oder 3 Schiffe fertig, bis der Hafen steht. Vom Hafen aus gibt es dann verschiedene Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Sinnvoll ist es zuerst die "Torinsel" anzulaufen, dort dann den Wald abholzen, parallel dazu das Katapult (bitte den Patch beachten!!) und die Festung abholen. Nun kann mittels Katapult der Gegner geschwächt werden, bis man die Festung hat! Die Festung wird nachher noch zwingend benötigt, um die Eisbarriere zu überqueren.

Hier klicken für Vergrößerung

Hier klicken für Vergrößerung

Um sicher zu stellen, dass neu besetzte Militärgebäude nicht gleich vom Gegner überrannt werden, sollten nur Generäle auf feindlichen Inseln landen. Bei Hafenwelten habe ich für die Generalsburg eine etwas andere Steuerung. Dazu benötigt man eine Festung (in dieser Mission einen Wachturm, Festung gibt es ja anfänglich noch nicht) am Wasser und 2 Lagerhäuser direkt daneben (Screenshot). Diese Gebäude werden dann mit Ruderbooten an das Wegenetz angeschlossen. In das der Festung näherliegende Lagerhaus kommen dann Schilder, Schwerter und Bier auch das Einlagern von Münzen sollte freigegeben sein, sonst nichts. Weiterhin alle verfügbaren Soldaten außer Generäle. In das weiter von der Festung entfernte Lagerhaus kommen nur Generäle. Das Lagerhaus mit den Generälen kann dann entweder an die Generalsburg, ohne weitere Wegeverbindungen zum Festland, oder an das Festland, und somit an die Häfen angebunden werden. Sobald sich nun einige Generäle angesammelt haben koppele ich das Lagerhaus um und lagere die Generäle aus. Die Waffen und die Goldmünzen werden ja weiterhin über die Bootverbindungen angeliefert. Jetzt ist sichergestellt, dass nur Generäle Militärgebäude besetzen können.

Viele Grüße
Achim

Militärische Taktiken


Wirtschaftstipps


Allgemeine Tipps


Technische Tipps


FANpaign-Lösungen

Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.