Mission 5: "Ozeanien"



Die Startseite mit den News von der Seite.

Tipps und Tricks für Siedler2.

Viele verschiedene Downlaods für Siedler2.

Andere tolle Siedler2-Seiten.

Ein Gästebuch für Ihre Meinungen.

Forum

Hier bekommen Sie Kontakt mit uns.

Witziges, Seltsames und Kurioses aus Siedler2.

Ein Quiz zum Thema Siedler2.

DnG-Ecke

Auch wenn es anfänglich nicht so erscheint, diese Welt ist gewinnbar!

Hier klicken für Vergrößerung

Man sollte sich nicht über die anfängliche Stärke vom Wikinger auf der Startinsel beeindrucken lassen. Der wunde Punkt bei unserem Nachbarn sind seine geringen Steinbestände. Weiterhin ist er in der Anfangsphase nicht der Schnellste im Aufbau. In der Nordspitze des Trenngebirges gibt es Gold. Normalerweise können wir dieses abbauen bevor uns unser Nachbar zu sehr auf die Pelle rückt. Mit einer effektiven Beförderung kann man mit 6 - 8 Klumpen Golderz den Gegner so lange hinhalten, bis man das Gold von der Goldinsel hat!

Nun werden die Baracken (2 Stück) Richtung Trenngebirge abgerissen, warten bis der Gegner seine Militärgebäude nur noch mit einem Soldaten besetzt hat, dann angreifen! Zuerst 1 General etwas warten dann ein weiterer General. Nun ist das Gebäude unser, sofort wieder abreisen. Mit dieser Taktik kann man dann den Wikinger auf Distanz halten. Ein Besiegen des Wikingers ist nicht nötig! Wichtig ist, er darf nicht die Granitvorkommen im Trenngebirge abbauen. Weiterhin wichtig, immer etwas warten mit den Angriffen. Je mehr Gebäude um das eingenommenen Militärgebäude sind, um so mehr Baumaterial verliert Erik. Er benötigt dann um so länger um wieder frisch aufzubauen!

Mittlerweile sollte das erste Schiff aus der Werft fertig sein. Ein guter Bauplatz ist direkt unterhalb des eigenen HQ am Meer. Die erste Expedition sollte nach rechts unten auf die Goldinsel gehen. Alles weiter bleibt offen, und unterliegt dem jeweiligen Spielverlauf.

Auf dem Atoll scheint es keinen Weg über das Gebirge zu geben. Wer jedoch den Hafen abreißt und nun auf diesem Bauplatz eine Festung errichtet, findet den Übergang über das Gebirge. Doch ist diese Aktion mit Vorsicht zu genießen. Der Hafen ist unwiederbringlich verloren. Was bis jetzt noch nicht auf dem Atoll ist, wird es nie mehr erreichen. Es ist also sinnvoll eine komplette Industrie mit Holzfäller, Förster, Sägerwerken, Eisenschmelze, Schmiede, Schlosserei (falls Werkzeuge benötigt werden), Münzprägerei usw. sowie auf jeden Fall eine Werft (damit der Schiffsbauer auf das Atoll kommt) aufzubauen. Für Nahrungsmittel sollte auch gesorgt werden.

Im inneren des Atolls muss dann erneut eine Werft und darin große Schiffe gebaut werden. Der benötigte Hafen befindet sich rechts neben dem HQ des Gelben Gegners.


Eine andere Alternative ist folgender Start (er benötigt jedoch sehr viel Baumaterial):

Baue 1 Baracke nach Osten - dann erreicht man schon den Hafen. Im Süden kann man sofort mit dem Bau der Werft beginnen. Nach Westen baue im Nordwesten 2 Baracken und im Südwesten 1 Baracke in Richtung auf Erik. Errichte gleichzeitig eine Generalsburg und 2 Münzprägereien. Sobald der Hafen und das Schiff fertig ist starte eine Expedition nach Süd Süd Ost, dort gibt es eine kleine Insel. Bauplatz eigentlich nur für einen Hafen und 2 Bergwerke und ein kleines Gebäude - diese Insel besteht aus purem Gold egal wo man baut. Nun muss man eigentlich nur noch Erik aufhalten so lange bis die eigenen Soldaten zu Generälen befördert sind. Er wird aber angreifen sobald er kann! Baue Katapulte und vor allem Forsthäuser! Mit den Katapulten (min. 6 bis max. 8) werden seine bereits gebauten Militärgebäude zerstört. Mit den Forsthäusern verhindert man, daß er neue baut. Die Förster (nicht geizig sein - min. 6 Stück) bepflanzen die Gegend mit Bäumen und entziehen Erik die Möglichkeit uns zu erreichen. Reise jedoch die Straßenverbindungen zu den Forsthäusern ab, sonst kann er trotzdem durchkommen! Wenn man sich dann stark genug fühlt, sollte man ihn angreifen (ab ca. 1 1/2 Stunden), zerstöre jedoch sofort die eingenommenen Militärgebäude - wichtig - auch wichtig zu wissen - Erik hat nicht viel Steine und kann so ab ca. 1 1/2 bis 2 Stunden keine großen Gebäude mehr erstellen. Gehe aber selber auch sehr sparsam mit Steinen um! Auch die eigenen Bestände sind nicht all zu üppig. Baue vorrangig nur Gebäude aus Holz - Baracken und Fischerhütten!

Viele Grüße
Achim

Militärische Taktiken


Wirtschaftstipps


Allgemeine Tipps


Technische Tipps


FANpaign-Lösungen

Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.