Tipps zu den Bündnissen



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DnG-Ecke

Es gibt
  • einseitige Bündnisse: A hilft B bei der Verteidigung, aber B nicht A. A ist also Verbündeter (Schutzmacht) von B, aber B ist nicht Verbündeter von A!
  • und
  • gegenseitige Bündnisse: A hilft B und B hilft A bei der Verteidigung, beide sind jeweils des anderen Verbündeter.

Beim Freien Spiel sind Bündnisse immer gegenseitig. Bei Missionen der römischen Kampagne können die Bündnisse Individuell für jede Mission eingestellt werden.Bei der Weltkampagne gibt es für alle Missionen nur eine Einstellungsmöglichkeit (gültig für alle Missionen).


Regeln:

Bzgl. Angriff gilt:
Verbündete (auch einseitig Verbündete!) greifen sich gegenseitig nie an (nur der menschliche Spieler kann hiervon abweichen)!

Bzgl. Verteidigung gilt:

  • Greifst du einen Verbündeten an, so werden die gemeinsamen (d.h. die mit dir und ihm) Verbündeten zusätzlich zu deinen Gegnern. Deshalb ist es bei manchen Bündisstruckturen sinnvoll, sich zuerst angreifen zu lassen, weil man sonst wichtige Verbündete verliert.
  • Wirst du angegriffen, so werden die gemeinsamen (d.h. die mit dir und ihm) Verbündeten zusätzlich die Gegner des Angreifers.

Generell gilt somit: Jeder Angriff kann die bestehenden Bündnisse ändern! Es ist also stets sinnvoll vor und nach jedem Angriff sich die neue Situation anzusehen bzw. zu überlegen in welcher Reihenfolge weiter angegriffen werden soll.

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Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.