Passiver Widerstand



Die Startseite mit den News von der Seite.

Tipps und Tricks für Siedler2.

Viele verschiedene Downlaods für Siedler2.

Andere tolle Siedler2-Seiten.

Ein Gästebuch für Ihre Meinungen.

Forum

Hier bekommen Sie Kontakt mit uns.

Witziges, Seltsames und Kurioses aus Siedler2.

Ein Quiz zum Thema Siedler2.

DnG-Ecke

Originaltitel im S2-Forum auf Sven Liebichs S2 Seite:
Passiver Widerstand (alter Beitrag) - Achim 16.02.2002

Nicht immer ist es von Anfang an, oder überhaupt möglich, uns militärisch gegen unsere Gegner zu behaupten! Teilweise wäre dies zwar möglich, würde uns aber derart binden, und vor allem unsere Kampfkraft schwächen, daß dies nicht sinnvoll ist. In solch einer Lage ist es dann wichtig, sich auch ohne Waffen gegen die heranrückenden Gegner wehren zu können. Hier ist es dann nicht mehr ausschlaggebend, den Gegner zurückzuschlagen, sondern das Ziel liegt darin, es den Gegnern so schwer wie irgend möglich zu machen, uns überhaupt zu erreichen! Sollte aber absehbar sein, daß das HQ (Hauptquartier / Headquarter) unter Umständen nicht gehalten werden kann - oder das Verteidigen zu viel "kostet" so sollte relativ frühzeitig ein Lager gebaut werden, und dann das HQ evakuiert werden! Auch ohne HQ sind die einzelnen Spiele gewinnbar! Paradebeispiele hierfür dürften die "Mission 8 - Seewege", "Ozeanien" sowie "Europa" und "Nordasien" gelten!

Mit folgenden Mitteln können Gegner aufgehalten werden!
  1. Dem Gegner nicht noch das Gelände aufbereiten, damit er uns besser erreichen kann - z.B. "Mission 5 Ödland" + "Mission 8 - Seewege", wer hier die Steinbarriere abbaut, um sich dann vom Gegner überrollen zu lassen, sollte froh sein so lange die Felsen noch stehen, und nicht noch dem Gegner helfen diese abzubauen! Das gleiche gilt auch für Bäume!
  2. Baue Werfer (Katapulte) - durch sie werden die gegnerischen Militärgebäude zerstört - wenigstens werden die sich darin befindlichen Soldaten dezimiert! Und so lange der Gegner keine Soldaten frei hat, greift er auch nicht an! Aber auf den aktuellen Steinbestand achten - die Werfer "futtern" einiges an Steinen weg. Bitte dran denken - die Steine die im Werfer sind, werden zwar im Inventurverzeichnis zwar noch geführt - sind aber für Bautätigkeiten verloren!
  3. Baue Forsthäuser - Die Förster (in ausreichender Stückzahl einsetzen) bepflanzen die Gegend mit Bäumen und nehmen dem Gegner die Möglichkeit uns zu erreichen. Denn da wo ein Baum steht können keine Gebäude mehr errichtet werden! Reise jedoch die Straßenverbindungen zu den Forsthäusern ab, sonst kann er trotzdem durchkommen!!
  4. Taktisches Bauen von Baracken - Funktionsweise - Um Land zu erweitern müssen Militärgebäude errichtet werden. Noch nichts neues. Wenn sich nun der Gegner unseren Grenzen nähert baut er dementsprechend neue Militärgebäude. Meist sind dies Wachstuben und / oder Wachtürme meist sogar Festungen. Also Gebäude mit relativ langer Bauzeit! Wenn man jetzt hergeht und direkt dagegen auf der eigenen Seite eine Baracke erstellt wird diese zuerst fertig, und reist damit die im Bau befindlichen feindlichen Gebäude ab. Nach dem Besetzen sind diese Baracken jedoch sofort wieder abzureisen um das Aufrüsten in Grenznähe durch den Gegner zu verhindern. Es wurde nun folgendes erreicht -
    1. Zeitverlust für den Gegner - er muß nochmals neu bauen
    2. Materialverlust - wichtig er verliert Steine - und Bretter!! Wir nur Bretter (diese sind mit einer guten Holzindustrie schnell zu ersetzen) - Steine sind - egal wie viel auch immer in der Karte vorhanden sind, irgendwann verbraucht!
  5. Eigene Militärgebäude abreisen - wer die in Richtung des Gegner liegenden Militärgebäude rechtzeitig zurückbaut (abreist!) verhindert, daß der Gegner seine Militärgebäude voll besetzen kann, und uns überhaupt angreift. Und zurückziehen können wir uns schneller wie der Gegner in unsere Richtung baut! Teilweise gibt es auch gesetzte Barrieren, über die der Gegner nicht springen kann! Und somit hat man vorerst Zeit zum "Atmen und Kräfte" schöpfen gewonnen!
  6. Nun sind doch wieder unsere "Generäle" gefragt! Sobald als möglich die Militärgebäude im Hinterland angreifen - jedoch nicht die nahe des Hauptquartieres und gut besetzte Militärgebäude!. Mit 2 Generälen auf ein Militärgebäude mit 1 General - kein Problem dieses zu übernehmen und dann sofort wieder abzureisen. Übrigens hier überlistet sich das System wieder selbst! Da per Zufallsgenerator immer ein anderer zuerst stirbt, gewinnen wir sogar dadurch. Selbst wenn der Gegner den ersten General erledigt, der zweite gewinnt den Kampf - somit wird rein statistisch im Verhältnis von 2 Generälen der Gegner gegen 1 General von uns getauscht. Damit kann man mit Sicherheit leben - oder ;-) ? Renate ist es sogar gelungen den Zufallsgenerator noch weiter zu überlisten (manipulieren!) Bei Ihr gewinnt immer der eigene General! Soll heißen, sie speichert vor jedem Angriff ab, und startet so lange frisch von dieser Position aus - bis der "richtige" Soldat gewinnt! Diese Variante war letztendlich auch ausschlaggebend, warum es in meiner Welt (Die Gestrandeten) für uns keine Generäle gibt! Bei der Beharrlichkeit hätte es Renate auch erreicht mit einem General den Orangenen nieder zu ringen - und der hat immerhin 150 Generäle! Bei dieser Variante der taktischen Angriffe darf aber nicht auf Militärgebäude angegriffen werden - die sich zu nahe am HQ oder an einem anderen Militärgebäude mit mehr als 1 Soldat Besetzung befinden. Der Grund hierfür liegt darin, denn jetzt kommen den Verteidigern aus diesen Militärgebäuden Soldaten zur Unterstützung herbeigeeilt! Somit wäre der Angriff vergeblich gewesen!
Abschließend noch ein Hinweis - egal was auch immer geschieht - "WIR" müssen agieren - wer sich vom Gegner hetzen läßt - oder es dem Gegner sogar freiwillig überläßt, das Geschehen zu diktieren, der wird gnadenlos überrollt. Egal was auch immer geschieht - die Regie führen "WIR"! Teilweise schon in einzelnen Missionen, aber spätestens bei "OZEANIEN" oder den "DIE GESTRANDETEN" ist man ansonsten auf verlorenem Posten!

Viele Grüße

Achim
Militärische Taktiken


Wirtschaftstipps


Allgemeine Tipps


Technische Tipps


FANpaign-Lösungen

Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.