Start-Tipps



Die Startseite mit den News von der Seite.

Tipps und Tricks für Siedler2.

Viele verschiedene Downlaods für Siedler2.

Andere tolle Siedler2-Seiten.

Ein Gästebuch für Ihre Meinungen.

Forum

Hier bekommen Sie Kontakt mit uns.

Witziges, Seltsames und Kurioses aus Siedler2.

Ein Quiz zum Thema Siedler2.

DnG-Ecke

Originaltitel im S2-Forum auf Sven Liebichs S2 Seite:
Was eigentlich schon jeder weiß - Eröffnungstips einmal anders! - Achim Ruziczka 05.8.98

Die ersten Gebäude!
Wie mit Sicherheit jeder weiß, sind diese beim Spielaufbau sehr wichtig! Jedoch hat der Siedlerherrscher hier schon einige Gemeinheiten eingebaut!
Wichtig ist es zum Beispiel am Anfang schnell Raum zu gewinnen, und sich die Holzproduktion zu sichern. Hört sich an wie schon oft gehört. Stimmt, nur hier beginnen schon die ersten Stolpersteine.
  1. Die Wege werden nicht der Reihe nach, wie gebaut, besetzt, sondern rein zufällig.
  2. Die Bauarbeiter gehen nicht automatisch zu den Gebäuden in der Reihenfolgen wie sie in Auftrag gegeben wurden, sondern auch willkührlich zu einem (noch nicht einmal unbedingt zum Nächst gelegenen!).
  3. Das Baumaterial wird ebenfalls nicht in der Reihenfolge der Beauftragung der Baustelle oder der Inbetriebnahme durch die Bauarbeiter beliefert!
  4. Der Austrag der Baumaterialien und der Siedler stehen sich Im Weg! Dies bedeutet, daß entweder Baumaterial oder Siedler das Hauptgebäude verlassen
Wer schnell und erfolgreich siedlen will muß deshalb folgendes beachten:
  1. Wer schnell siedlen will, muß viel Zeit und Geduld haben, und gut zählen können.
  2. Das erste Gebäude ist grundsätzlich eine Baracke! Diese wird in die Richtung gebaut, in der der Gegner liegt. Und zwar wird das Gebäudesymbol angeklickt und als Baracke ausgewählt. Der Weg zwischen der Baracke und dem Hauptgebäude wird, wenn nicht geradlinig vorgegeben ist, von Hand gesetzt (Grundregel: In nähe von Hauptgebäuden, Lagern und Häfen wird die Wegeführung nie dem Zufall überlassen). Die sich ergebenden gelben Fahnen werden NICHT (NOCH NICHT!!) in blaue umgewandelt!! Jetzt heißt es warten!! Erst wenn der Bauarbeiter, ein Träger und mindestens 1 Stapel Bretter das Hauptquartier verlassen haben, wird das nächste Gebäude angeschlossen!! Durch diese Methode ist die Baracke in der Regel nach ca. 3 min. Systemzeit gebaut und besetzt (unter 2.52 min habe ich es bei 6 gelben Fahnen zwischen HQ. und Baracke auch noch nicht geschafft / bei 8 gelben Fahnen liegt die Zeit um 3.40 min). Entweder unmittelbar hinter dem Träger mit dem 1 Stapel Holz, spätestens aber, wenn der 2 Stapel Holz die Baustelle erreicht hat werden die Fahnen umgewandelt. Denn jetzt wird mit Sicherheit jedes Teilstück mit einem Träger besetzt sein, bis sich der Weiterbau in diese Richtung ergibt! Die nächste Baracke wird nach gleichem Schema angeschlossen, erst bei der Dritten können die Fahnen gleich umgewandelt werden, da jetzt das Baumaterial länger auf dem Weg braucht, wie die Träger zum Erreichen des Teilstückes.
  3. Das bessere Austragen der Baumaterialien wird dadurch begünstigt, daß das Hauptgebäude optimal (soweit schon am Anfang möglich) an das Wegenetz angeschlossen wird. Dies bedeutet 5 Wege bis zur nächst möglichen Fahne und diese Fahnen (In der Version 1.02 ist dies bis zur Mission 7 machbar, in Mis. 8 gehen nur 4 Wege, in Mis. 9 sind 4 sinnvoll, in Mis. 10 sogar nur anfänglich 3 Wege, da sonst die Haussymbole links und rechts neben dem Hauptquartier verschwinden und diese als Bauplätze für Holzfäller wichtiger sind) dann wiederum unter einander verbunden, eine Straße um das Hauptgebäude kann auch sinnvoll sein. Die Logik dahinter ist folgende: Die Träger aus dem Hauptgebäude sind sehr schnell, nur wenn mehr als 10 Gegenstände an einer Fahne abgelegt sind, werden die bereits geschulterten Materialien wieder zurück in das Hauptgebäude gebracht. Die Träger versuchen diese Prozedur so lange, bis sie alles an der Fahne ablegen können. Dies wäre weiter nicht so tragisch, wenn hierdurch nicht das Siedlervolk am Verlassen des Hauptgebäudes gehindert würde. So kann es sich beispielsweise ergeben, daß bereits fertig gebaute Gebäude über Minuten hinweg nicht besetzt werden, oder Straßenteilstücke nicht mit Trägern besetzt werden, oder Baustellen nicht mit Bauarbeiter und / oder Planierer - nur weil die Träger Baumaterial hin und hertragen!
  4. Kurz vor Fertigstellung wichtiger Gebäude werden keine neuen Gebäude und Straßen gebaut, dies sichert (siehe oben unter "C") das schnelle Besetzen dieser Gebäude, und somit deren Produktionsbeginn / Landgewinn.
  5. Es ist nicht sinnvoll mehrere Gebäude (je nach größe zwischen 3 und 5) gleichzeitig oder zügig hintereinander anzuschließen, wenn dieses vom gleichen Lager bestückt werden, da sich hierdurch wieder die Probleme mit Materialaustrag und Siedler (siehe "C") ergeben.
  6. Nie mehr Baustellen einrichten als Bauarbeiter vorhanden sind (Bauarbeiter und Hämmer zusammen, teilweise bei größeren Gebäuden auch auf die Anzahl der Planierer achten), erst wenn die Baustellen mit Bauarbeitern besetzt sind können schon vorab neue Baustellen eingerichtet werden, jedoch nie mehr als Bauarbeiter in absehbarer Zukunft frei werden, da sonst eventuell wieder das falsche Gebäude zuerst gebaut wird.
  7. Immer einen Blick auf die Lagerbestäde haben, damit nicht mehr Baustellen eingerichtet werden als Baumaterial vorhanden ist, die Meldung: DAS NOTPROGRAMM WURDE AKTIVIERT!! sollte eigentlich nie erscheinen (Ausnahme: Ich zähle und berechne genau für wieviel Gebäude Baumatrial vorhanden ist. Dann entschließe ich mich welche Gebäude ich wo gedenke zu bauen, DAS NATÜRLICH SO LANGE DAS SPIEL MIT PAUSE UNTERBROCHEN IST - DENN DER GEGNER SCHLÄFT NICHT!! So kann es schon einmal passieren daß zwar alle Baustellen ihr benötigtes Baumaterial erhalten haben und die so begonnenen Gebäude fertig werden, aber weil das Hauptgebäude keine Bretter mehr aufweist kommt halt die Meldung. Sollte ich mich jedoch verrechnet oder verplant haben, breche ich zu diesem Zeitpunkt das begonnene Spiel ab, um es optimaler neu zu versuchen.
  8. Bereits gebaute Wege und Gebäude sind KEINE HEILIGTÜMER, und werden, wenn es ratsam ist, auch wieder abgerissen (siehe hierzu Ozeanien!) und neu struckturiert. In der Regel ist meine Wegeführung, wenn es machbar ist, rautenförmig um das Gebäude gelegt, dies ergibt 4 Anschlüsse an das Wegenetz.
  9. Nie zu viele mittlere und große Gebäude gleichzeitig errichten, denn die Bauarbeiter sind dadurch lange gebunden.
  10. Auf die Anzahl der im Hauptgebäude befindlichen Gesellen achten, denn wenn hier der Bestand auf Null gesunken ist muß erst gewartet werden bis sich diese reproduzieren, zur Not unnötige Wege wieder abreisen.
  11. Jedes Gebäude sollte mindestens zwei verschiedene Möglichkeiten haben, das nächste Lager zu erreichen!! So daß beim Ausfall einer Verbindung die Reserveverbindung schon besteht.
Mit vielen Siedler - Grüßen

Achim

Militärische Taktiken


Wirtschaftstipps


Allgemeine Tipps


Technische Tipps


FANpaign-Lösungen

Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.