Verschiedene Angriffstaktiken



Die Startseite mit den News von der Seite.

Tipps und Tricks für Siedler2.

Viele verschiedene Downlaods für Siedler2.

Andere tolle Siedler2-Seiten.

Ein Gästebuch für Ihre Meinungen.

Forum

Hier bekommen Sie Kontakt mit uns.

Witziges, Seltsames und Kurioses aus Siedler2.

Ein Quiz zum Thema Siedler2.

DnG-Ecke

Die Ivan-Taktik

Hierbei handelt es sich um meine,sicher umstrittene,oft verlustreiche aber dennoch in schwierigen Spielen sinnvolle Kriegs-Taktik. Sie ist gut gegen einen überlegenen Gegner,mit dem ein Kampf bevorsteht
Als erstes sollte man immer Späher ausschicken, um Militärgebäude des Gegners zu finden. (siehe auch "verdeckte Militärgebäude finden").Die vorderen, kleinen Gebäude ,also Baracken und Wachstuben, sind dabei oft trotz Goldreichtum des Gegners schwach besetzt (logisch-die wurden ja auch vor kurzem erst neu besetzt-),und auch für eine schwache Armee leicht einnehmbar.Es ist hilfreich,wenn man keine direkte Grenze zum Gegner hat,in diesem Fall stellt man die Besetztung aller Militäreinrichtungen(Innland,Halbgrenze und Vollgrenze) auf maximum und greift mit drei Viertel aller Soldaten alle Gebäude an, die man sieht.Das gebliebene Viertel setzt man dann als Verstärkung bei hartnäckigen Fällen ein ,z.B.gleichrangiger Mann-Mann Kampf oder eine Einrichtung, die von einem General oder ähnlichem zu Verteidigungszwecken verlassen wurde und sich darin nur noch ein einfacher Soldat befindet.
Der jetzt gewonnene, wahrscheinlich vom eigenen Land abgeschnittene Streifen,sollte solange es geht gehalten, wenn möglich vergrößert werden, wenn eine Niederlage bei Gebäden offentsichtlich bevorsteht allerdings möglichst verlustfrei abgerissen werden ( hier kann auch der Trick "Soldaten einfrieren" zum Zug kommen).

Das Wichtige hierbei ist, dass die Kämpfe nur im Land des Gegners stattfinden,damit man selbst Zeit hat, Festungen und Türme an die Grenze zu bauen, und Militärstatistisch aufzuholen, um den Feind handlungsunfähig zu machen und um zu gegebener Zeit einen Großangriff zu starten.


Von Ivan



Strategie eingeschickt von Pavel

Ein gibt sicher kein Patentrezept für alle Gelände, sonst wäre es ja auch langweilig. Meine persönliche Strategie , die oft, wenn auch nicht immer, zum Erfolg führt:

Vorbereitung:

  1. So schnell wie möglich sich mit Baracken (!) ausbreiten und dabei so früh wie möglich das unbekannte Gelände mit Erkunder und Gelehrten erforschen, um frühzeitig Gold zu finden und zu sehen, wo der Feind ist. In einer geraden Linie kann dann jede zweite Baracke ohne Erzeugung einer Landlücke wieder abgerissen werden. Solange der Feind noch nicht in Sicht ist, diese Baracken nur mit einem Rekruten besetzen und vom Wegenetz trennen.
  2. Schon mit als erstes Gebäude eine Münzprägerei hinstellen. Sobald man Gold hat, Münzen produzieren.
    1. Wenn man genügend Steine hat, dann bereits frühzeitig in der Nähe vom HQ eine Festung bauen, sie immer wieder mit Rekruten füllen und zu Generälen befördern. Diese dann abziehen und die Festung sofort wieder mit Rekruten füllen usw... In diesem Fall muß man dann bei Feindsicht aber wenigstens nochmal einen Wachturm (besser Festung) an der Feindesgrenze errichten und mit den "vorgefertigten" Generälen füllen.
    2. Nur wenn man sehr wenig Steine hat: erst dann, wenn man den Feind vom Weiten sieht an der Grenze eine Festung bauen, diese voll besetzen und dann dort die Rekruten mit den schon vorher erzeugten Münzen befördern. Dann die starken Generäle abziehen und die Festung gleich wieder mit Rekruten füllen usw.. , bis eben der Feind nahe ist.
  3. In Grenznähe ist auch ein Lager wichtig, damit Soldaten für Austauschaktionen keinen langen Weg haben und aus abgebrannten Militärgebäuden nicht verloren gehen.

Angriff:

  1. Wenn die Chancen gut stehen, beim Gegner möglichst viele Militärgebäude aus grenznahen Festungen heraus gleichzeitig angreifen, damit sich die feindlichen Soldaten nur wenig gegenseitig helfen können. Die Besetzungsstärke von Militärgebäuden kann man an der Beflaggung erkennen. Bei der Erstürmung muß man auf feindliche Katapulte achten, wenn man sie nicht gleich mitzerstören kann, dann das eroberte Militärgebäude aufgeben, um eigene Soldaten zu retten.
  2. Wenn man den Gegner nicht überrollen kann, dann soll man wenigstens durch stichartige Vorstöße einzelne Hütten weit hinter der Grenze angreifen, diese einnehmen und gleich wieder abbrennen. Man behält dann zwar nicht das Gelände, fügt aber dem Gegner in seiner Infrastruktur großen Schaden zu.
  3. Mit am effektivsten ist ein Angriff aufs HQ (sollte nur mit Generälen durchgeführt werden),da dem Gegner viele Resourcen verloren gehen.Ist es das einzige Lager,dann ist er danach handlungsunfähig,d.h. alles ruht. Für den "Rest" kann man sich in diesem Fall dann viel Zeit lassen.
  4. Falls genügend Steine vorhanden sind, Katapulte bauen und damit den Gegner rücksichtslos beglücken, schließlich kostet jeder verlorene Soldat dem Gegner viel Ressourcen, der Stein dagegen, wenn er im Freien gewonnen wird, nichts (noch nicht einmal Nahrung! ). Außerdem wertet der Gegner dies eigenartigerweise nicht als Angriff!
Von Mike&Pavel



Die Calhoun-Strategie

Die Calhoun-Strategie ist ein Mittel, mit dem man hochüberlegene Gegner empfindlich treffen kann und mit etwas Glück führt diese Strategie zu einem schnellem Sieg , auch gegen übermächtige Gegner. Manchmal geht der Schuss aber auch nach hinten los.

Die Gelegenheit: Manchmal sortiert der Gegner seine Soldaten neu. Die Soldaten des Gegners verlassen ihre Gebäude und begeben sich in die nächstgelegenen Lagerhäuser oder in ihr Hauptquartier. Ein Soldat muss dabei logischerweise zurückbleiben. Kurze Zeit nachdem alle Soldaten in ihren Lagerhäusern angekommen sind, kehren sie in neuer Anordnung zurück in ihre Hütten.

Timing: Wenn die feindlichen Soldaten ihre Militärgebäude verlassen haben, genau dann muss man sofort zuschlagen. Je besser das Timing ist, umso größere Wirkung kann man erzielen. Wenn man zu spät loslegt, kann der Schuss gehörig nach hinten losgehen. Die Angreifer gehen dabei oft drauf, denn „das Powerplay“ ist vorüber und der Gegner kann sich wieder wehren. Wer die Möglichkeit vollkommen verschläft, sollte sich nach einer Niederlage besser nicht beschweren.................

Vorraussetzungen:

  1. Es sollten viele Soldaten in Grenznähe sein
  2. Das feindliche Gebiet sollte in Grenznähe erkundet sein.
  3. Die eigenen Soldaten müssen zumindest den „zurückgebliebenen“ des Feindes überlegen sein, entweder zahlenmäßig oder vom Rang her

Vorgehen:

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist werden sofort so viele verschiedene Gebäude des Gegners angegriffen. Dabei ist es sinnvoll erst die weiter entfernten Militärgebäude anzugreifen, dann die etwas näher gelegenen. Außerdem sollte man ein oder zwei gegnerische Gebäude mit mehreren Soldaten angreifen, damit von dort aus neue Angriffe gestartet werden können. Es gibt zwei verschiedene Strategien wie man dem Feind erheblich zusetzen kann.

  1. Schlag gegen die Wirtschaft: Hier kommt es darauf an die Wirtschaft und die Infrastruktur zu zerstören. Wenn man Glück hat, kann man die Gold und Soldatenproduktion des Gegners stoppen. Auch Lagerhäuser sollte man, wenn möglich zerstören. Mit den Lagerhäusern kann man aber noch viel bessere Sachen anstellen. à2.
  2. Einkesseln feindlicher Soldaten: Wer es schafft das Hauptquartier oder ein Lagerhaus des Gegners zu isolieren, dem ist damit möglicherweise der Clou schlechthin gelungen. Dabei werden oft riesige Teile der gegnerischen Soldaten eingeschlossen. Diese kann man, sofern man die Stellung halten kann, als ausgeschaltet betrachten und am Ende des Spiels gemütlich belagern. Befreien können sie sich aus eigener Kraft jedenfalls nicht mehr. So kann man auch gegen Übermachten Spiele gewinnen. Dummerweise ist es sehr schwer diesen Zustand zu erreichen, der Gegner baut nämlich vor allem zu Spielbeginn ein so viele Militärgebäude wie er kann, es entsteht dabei engmaschiges Netz.
  3. „Danach“:
    1. Wenn der Gegner nur unterlegene Gegner hat einfach stehen bleiben, dann greift er solange an bis er keine Soldaten mehr hat. Danach kann dem Gegner endlich der Todesstoß versetzt werden.
    2. Bei gleichwertigem Gegner: Ressourcen abstauben und Katapulte bauen um ihn weiter zu dezimieren. Isolierte Soldaten sollten auf jeden Fall isoliert bleiben. Ansonsten sollte man danach die üblichen Strategien anwenden.
    3. Bei überlegenem Gegner: Auch Katapulte bauen und versuchen[!] Ressourcen abstauben, aber nicht um jeden Preis. Wichtiger ist es die Gegend mit Bäumen vollzupflanzen [In Kombination mit Kornfeldern ist das noch viel besser! ;)] und sich dann zu verkrümeln. Auf keinen Fall darf der Gegner die Militärgebäude übernehmen, dann lieber rechtzeitig abreißen. Isolierte Soldaten wenn nur irgendwie möglich auch isoliert bleiben, dadurch ist der Gegner dann etwas weniger überlegen [oder auch viel weniger!!].

Besonders günstig ist die Strategie um Verbündete erstmals zu attackieren. Falls die Karte es zulässt könnte man sich vorher sogar gezielt dafür vorbereiten, um den Feind mithilfe dieser Strategie zu überrollen.


Von Captain_Calhoun
Militärische Taktiken


Wirtschaftstipps


Allgemeine Tipps


Technische Tipps


FANpaign-Lösungen

Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.