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DnG-Ecke

Kleine Gebäude
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Mittlere Gebäude
Mittlere Gebäude
Große Gebäude
Große Gebäude
Baracke Bäckerei Bauernhof
Brunnen Brauerei Eselszucht
Fischerhütte Eisenschmelze Festung
Förster Fleischerei Schweinezucht
Holzfäller Katapult
Jagdhaus Lager
Spähturm Mühle Spez. Gebäude
Steinbruch Münzprägerei Bergwerke
Wachstube Sägewerk Hafen
Schlosserei
Schmiede
Wachturm
Werft

Kleine Gebäude Kleine Gebäude

Baracke

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 0 Steine
Bewohner: max. 2 Soldaten (Schwert, Schild, Bier)

Sie ist das kleinste der Militärgebäude, sollte wenn nur im Inland, auf keinen Fall an der Grenze gebaut werden. Zu Beginn eines Spiels sollte man mit der Baracke schnell sein Land vergrößern.

Brunnen

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 0 Steine
Bewohner: 1 Gehilfe (kein Werkzeug)

Einziger Wasserlieferant im Spiel, wird oft vergessen, ist aber wichtig. Zu jedem Verbraucher (Bäckerei, Schweinezucht, Eselszucht, Brauerei) sollte einer gebaut werden, denn obwohl die Lagerhäuser oft voll mit Wasser sind, fehlt Wasser bei einigen Gebäuden.

Fischerhütte

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 0 Steine
Bewohner: 1 Fischer (Angel)

Fischerhütten sind eine gute Nahrungsquelle, sie sind jedoch erschöpflich. Gefischt werden kann in jedem See, der mindestens 1 Punkt komplett im Wasser hat (der Fischer braucht immer ein Feld Wasser, um seine Angel auszuwerfen). Auch am Kartenrand kann gefischt werden, in Lavaseen natürlich nicht... Man wird per Post benachrichtigt, wenn keine weiteren Fischbestände vorliegen, dann muss man die Hütte einfach abreißen. Der Fischer geht dann ins nächste Lager.

Förster

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 0 Steine
Bewohner: 1 Förster (Schaufel)

Die Förster bepflanzen einen großen Radius (aber nur auf fruchtbaren Boden) mit Bäumen. Deshalb: Forsthäuser nicht zu nahe an einem Bauerhof bauen. Forsthäuser eignen sich hervorragend, um durch Bewalden Gegnern das Bauen nahe der eigenen Grenze zu erschweren. Man kann sie sich damit relativ gut vom Halse halten. Am besten ist ein durch Wald geschütztes Katapult nahe der Grenze, denn es kann dann nicht durch den Bau eines fremden Militärgebäudes zerstört werden. (Weiteres dazu unter Passiver Widerstand. )
Spätestens wenn alle Wälder abgeholzt sind, ein Forsthaus hinstellen, sonst kann es zur Katastrophe kommen: Keine Bretter mehr und kein Forsthaus bedeutet: keine Baumöglichkeit mehr!

Holzfäller

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 0 Steine
Bewohner: 1 Holzfäller (Axt)

Der Holzfäller fällt die Bäume in seinem Umkreis, man kann dies nutzen, um sich Platz für Bauernhöfe oder ähnlichem zu schaffen. Wenn man aber eine Holzwirtschaft aufbauen will, gehört zu zwei Holzfällern je ein Forsthaus, das den Wald wieder aufforstet. Man bekommt keine Benachrichtigung, wenn ein Holzfäller nichts mehr zu tun hat, man muss also selber von Zeit zu Zeit nachschauen.

Jagdhaus

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 0 Steine
Bewohner: 1 Jäger (Bogen)

Der Jäger jagt Tiere (Hirsche, Füchse, Hasen, etc..., keine Enten). Diese Tiere bilden sich automatisch während des Spiels in dichten Wäldern oder sie sind von Anfang an auf der Karte vorhanden. Jagdhäuser sind allerdings manchmal eine unzuverlässige Nahrungsquelle, da oft ganze Wälder abgeholzt werden und somit der Lebensraum der Tiere verschwindet.

Spähturm

Zum Bau benötigt: 4 Bretter, 0 Steine
Bewohner: Erkunder (Bogen)

Ein Spähturm erkundet ein großes Gebiet um ihn herum. Nach der Besetzung durch den Erkunder den Spähturm wieder abreißen, damit der Erkunder wieder frei wird. Das eingesehene Gelände bleibt sichtbar.

Ist bei der Fertigstellung eines Spähturms gerade kein Erkunder (bzw. Bogen) im HQ / Lager, dann bleibt er auch nach deren Rückkehr unbesetzt. Das gleiche gilt, wenn zufällig während der Fertigstellung gerade keine Wegverbindung zum HQ / Lager existiert, eine spätere Anbindung bringt auch nichts mehr. Also muss im Moment der Fertigstellung (anders als bei anderen Gebäuden) der Auftrag auch erfüllt werden können, d.h. am besten ab Baubeginn einen Erkunder (bzw. Bogen) dafür in Reserve halten.

Steinbruch

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 0 Steine
Bewohner: 1 Steinmetz (Spitzhacke)

Der Steinbruch wird in der Nähe von Granitfelsen gebaut. Die Steine werden dann nach und nach abgebaut, bis keine Felsen mehr in Reichweite sind. Im Gegensatz zum Granitbergwerk (das auch Steine produziert) benötigt der Steinmetz keine Nahrung, ist also viel effektiver.

Wachstube

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 3 Steine
Bewohner: max. 3 Soldaten (Schild, Schwert, Bier)

Mittelgroßes Militärgebäude, sollte ins Grenznähe, aber nicht direkt an der Grenze gebaut werden. Außerdem an Punkten die wichtig sind, aber nicht so wichtig, dass sie den Bau einer Festung oder eines Wachturms rechtfertigen.

Mittlere Gebäude Mittlere Gebäude

Bäckerei

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Bäcker (Nudelholz)

Der Bäcker backt aus Mehl (aus der Mühle) und Wasser Brot, dass die Bergarbeiter ernährt. Eine Mühle und ein Brunnen sind zur Speisung der Backstube nötig.

Brauerei

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Bierbrauer (kein Werkzeug)

Der Bierbrauer braut aus Getreide und Wasser Bier, das im Lager zusammen mit einem Schild, einem Schwert und einem Gehilfen zu einem Soldaten "zusammengezimmert" wird. Zur Speisung der Brauerei ist ein Bauernhof und ein Brunnen notwendig.

Eisenschmelze

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Eisenschmelzer (Schmelztiegel)

Der Eisenschmelzer verarbeitet ein Stück Eisenerz und ein Stück Kohle zu einem Stück Eisen. Das wird später in der Schmiede zu Schwertern und Schildern oder in der Schlosserei zu Werkzeugen verarbeitet. Zur Speisung ist jeweils ein Kohle und Eisenbergwerk nötig. Man sollte möglichst die Eisenindustrie (Eisenschmelze, Schmiede, Bergwerke, etc...) für kürzere Transportwege dicht nebeneinander bauen, sodass eine Art Industriegebiet entsteht.

Fleischerei

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Schlachter (Beil)

Der Fleischer hat die einfache Aufgebe, die Schweine, die aus der Schweinezucht geliefert werden zu Fleisch weiterzuverarbeiten. Die "Nahrungsindustrie" Bauernhof - Schweinezucht - Fleischerei ist recht zuverlässig.

Katapult

Zum Bau benötigt: Bretter, Steine
Bewohner: 1 Gehilfe (kein Werkzeug)

Angriffe mit Katapulten können gefahrlos geführt werden, denn sie werden weder vom Verbündeten noch vom Gegner als feindliche Handlung betrachtet, führen also nicht zum unmittelbaren Gegenangriff! Wenn Steine knapp sind, dann bei überflüssig gewordenen Katapulten den Weg kappen . Ggf. auch vorübergehend den Weg kappen, wenn man nur die gegnerische Mannschaft dezimieren, aber nicht deren Gebäude zerstören will , denn leider kann man Katapulte nicht stoppen. Katapulte schießen auch in noch nicht erforschte („schwarze“ ) Gebiete und (sehr praktisch) auch über Meeresengen hinweg auf fremde Inseln.

Lager

Zum Bau benötigt: Bretter, Steine
Bewohner: viele Leute

In gewissen Abständen (ca. eine Linie von 10 Baracken) immer wieder Lagerhäuser bauen, damit Personal aus abgerissenen Gebäuden zurückfindet. Besonders aber nahe an Militärgebäuden bauen , die in Feindesnähe sind , damit ein Soldatenwechsel schnell geht. Achtung: Sperrt man bei Verlagerung von Personal für ein Lagerhaus den Zugang für bestimmte Personen, so muss man diese Sperrung nach der Verlagerung wieder aufheben, sonst finden auch später nie wieder diese Personen dieser Gruppe dorthin zurück und gehen verloren (z.B. Gelehrte nach Abriss einer Fahne). Lagerhäuser eigenen sich gut, um auf eine neue Insel vor deren Eroberung viele Soldaten zu bringen: Man baut nahe am Zielhafen eine Festung und ein Lagerhaus, stellt Einlagerung auf stark, wartet bis die Festung voll ist, trennt Hafen von Festung, lagert aus, trennt Lagerhaus von Festung, verbindet wieder Hafen mit Festung, lagert wieder ein usw. usw. Ein Lagerhaus kann problemlos ein Hauptquartier ersetzen , man muss also nicht um jeden Preis ein HQ verteidigen, sondern nur rechtzeitig alles auslagern.

Mühle

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Müller (kein Werkzeug)

Produziert aus Getreide (Bauernhof) Mehl, dass in der Bäckerei zu Brot verarbeitet wird. Für jede Mühle sollten zwei Bauernhöfe zur Versorgung gebaut werden.

Münzprägerei

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Münzpräger (Schmelztiegel)

In der Münzprägerei werden aus Gold und Kohle Goldmünzen produziert. Diese werden zur Aufwertung von Soldaten benötigt.

Weiteres dazu unter Goldmünzen effektiv nutzen.

Sägewerk

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Schreiner (Säge)

Am Anfang ist viel Infrastruktur aufzubauen . Mit wenig bzw. normalen Brettervorrat kommt man da schnell in unnötige Wartezeiten. Sinnvoll ist es daher, gleich zu Beginn 2 Sägewerke hinstellen. Ein Sägewerk sollte von 2-3 Holzfällern versorgt werden.

Schlosserei

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Schlosser (Zange)

Eine Schlosserei ist nicht immer notwendig. Sie sollte immer nur kurzzeitig für die Erstellung eines bestimmten Werkzeuges betrieben werden. Dabei nur dieses Werkzeug aus der Liste auswählen und die Priorität für die Belieferung mit Eisen für die Schlosserei höher als die der Schmiede einstellen.

Schmiede

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Schmied (Hammer)

In der Schmiede werden aus Eisen (aus der Eisenschmelze) und Kohle Schwerter und Schilder hergestellt. Zusammen mit einem Fass Bier aus der Brauerei ergibt das in einem Lagerhaus einen neuen Soldaten.

Wachturm

Zum Bau benötigt: Bretter, Steine
Bewohner: max. 6 Soldaten (Schwert, Schild, Bier)

Der Wachturm ist das zweitgrößte Militärgebäude. Er sollte an Grenzen zum Feind oder an strategisch wichtigen Stellen (z.B. Berge) errichtet werden.

Werft

Zum Bau benötigt: Bretter, Steine
Bewohner: Schiffsbauer (Hammer)

Normalerweise baut die Werft nur kleine Boote. Für Expeditionen muss man auf Segelschiffbau umstellen und ggf. auch die Priorität der Holzzulieferung ändern. Achtung: Segelschiffe kann man nur in Missionen bauen (Römische Kampagne, FANpaign, 2NDpaign).

Große Gebäude Große Gebäude

Bauernhof

Zum Bau benötigt: 3 Bretter, 3 Steine
Bewohner: 1 Bauer (Sense)

Ein Bauernhof braucht viel Platz für seine Felder. Um einen Bauernhof sollten mindestens 2 Felder frei sein, damit der Bauer auch genügend Platz hat.

Eselszucht

Zum Bau benötigt: 2 Bretter, 2 Steine
Bewohner: 1 Eselszüchter (kein Werkzeug)

Wenn genügend Getreide erzeugt werden kann, sollte man auch immer eine Eselzucht mit aufbauen um den Transport der Waren erheblich zu beschleunigen. Ab einer gewissen Landesgröße und einer großen Transportmenge ist auf eine Eselzucht nicht zu verzichten. Eventuell muss mit der knappen Ressource Getreide dann sehr streng gehaushaltet werden.

Schweinezucht

Zum Bau benötigt: 3 Bretter, 3 Steine
Bewohner: 1 Schweinezüchter (kein Werkzeug)

Man sollte möglichst immer genauso viele Schweinezuchten haben wie Mühlen, weil in Bergwerken immer nur 2 gleiche Nahrungsmittel (2 Brote, 2 Schinken und 2 Fische) gelagert werden können.

Festung

Zum Bau benötigt: 3 Bretter, 3 Steine
Bewohner: max. 9 Soldaten (Schwert, Schild, Bier)

Die Festung sollte nur an der Grenze zum Feind oder an extrem wichtigen Stellen platziert werden.

 

Spez. GebäudeBergwerkeHafen

Bergwerke

Zum Bau benötigt: 4 Bretter, 0 Steine
Bewohner: 1 Bergarbeiter (Spitzhacke)

Um nicht Bergwerke immer wieder erneut suchen zu müssen (leider verschwinden die Markierungen der Gelehrten nach geraumer Zeit) ist es sinnvoll, den zugehörigen Bauauftrag zu erteilen, ohne sie aber ans Wegenetz anzuschließen. Mit der Eingabe "c" kann man später immer sehen, um welches Bergwerk es sich handelt. Verbrauchte Bergwerke abreißen, aber trotzdem die Fahne getrennt vom Wegenetz als Markierung für verbrauchtes Vorkommen stehen lassen.

Weiteres dazu unter "Bergwerke im Voraus bauen".

Hafen

Zum Bau benötigt: Bretter, Steine
Bewohner: viele Leute

Ein Hafen funktioniert auch wie ein normales Lager. Ist erst einmal ein Schiffverkehr in Betrieb, so werden vom S2-Programm ständig Soldaten verschiedenster Dienstränge zum Hafen geschickt, damit sie dort für einen ggf. erforderlichen Transport zu einer Insel gleich zur Verfügung stehen. Das kann Probleme geben:
Sind 2 Häfen auf einer Insel, so laufen dort die Soldaten dauernd zwischen diesen beiden hin und her. Abhilfe : Wegenetz trennen oder falls nicht mehr benötigt, einen Hafen abreißen. Vorsicht: ein Einlagerungsverbot hilft hier nicht, es führt nur dazu, dass Soldaten aus abgebrannten Militärgebäuden nicht zum rettenden Hafen finden und krepieren!
Auch von Militärgebäuden zu Lagerhäuser zurückgekehrte Soldaten laufen leider quer über die ganze Insel zum Hafen. Auch hier zur Vermeidung das Wegenetz trennen.

Weiteres dazu unter Schiffsprobleme.



Eine weitere Übersicht finden Sie auch in der Siedler2FANzyklopaedie.
Militärische Taktiken


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Viele Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Spiel "Die Siedler 2" von Blue Byte.